Abfahrt: 09:00 Uhr, Althofen Freizeitzentrum

Strecke: Althofen - Hunnenbrunn (ca. 09:25 Uhr) - Pisweg - Masternitzen - Weitensfeld - Pöckstein - Althofen bzw. St. Veit, ca. 75 km.

Zwei Leistungsgruppen vor Beginn der Bergetappe, die Genußfahrer und die Sportivtruppe. Bis zum Zwischenziel in Pisweg konnten die Genußfahrer ihren Vorsprung verteidigen - "10 min früher losgefahren, und 15 min gewartet, das geht".

Ab Pisweg Feld vereint, zumind. kurzfristig.

Zwischendurch plötzlich lautstarkes Gemecker einer Ziegenherde - nein doch nicht, es war nur Wolfis Bremse vom neuen Rad, das noch nicht richtig eingebremst war.
Wolfi ab nun auch im Team Cube, gratuliere zum Kauf - was lange währt, wird endlich gut.

In Weitensfeld dann Rückenwind, der natürlich nicht das ganze Tal hindurch anhielt, sondern nur zu Beginn lockte und sich alsbald in Gegenwind verwandelte.
Trotzdem rasantes Tempo, wie gut, daß die ganzen Ortschaften im Gurktal eine 70 km/h Beschränkung haben, sonst hätte wir uns hier und da etwas einbremsen müssen.
Bis Gurk noch 44 km/h Schnitt, unseren beiden Zugmaschinen Mario und Jörgi sei Dank.

Ein Abschlußtrunk im "Café am Platz" gehörte natürlich noch dazu, bevor der Rest Richtung St. Veit weiterradelte.